Werkzeugbau- und Zerspanungstechnik

Lehre in der Metalltechnik

Deine Lehrstelle in der Metalltechnik in Steyr/Dietach

In Dietach bieten wir zwei tolle Lehrstellen im Bereich der Metalltechnik an. Unser Ziel ist, junge Leute zu unterstützen und ihnen die besten Chancen für ihre Karriere zu geben. Wir wollen nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern auch Begeisterung für die Technik und Genauigkeit in der Metallarbeit wecken. Die Ausbildung bei weba ist eine gute Mischung aus Lernen und praktischer Arbeit. Damit wirst du perfekt auf eine Karriere im Bereich des Werkzeugbaus vorbereitet.

Hauptmodul Werkzeugbau-technik


Als zukünftige Werkzeugbautechnikerin bzw. zukünftiger Werkzeugbautechniker wirst du bei uns die Kunst der Werkzeugherstellung erlernen. In dieser spannenden Ausbildung wirst du in verschiedenen Bereichen geschult, darunter Konstruktion, Fertigung und Montage von Werkzeugen für die Metallbearbeitung.
 

mehr erfahren

Hauptmodul Zerspanungs-technik


In der Lehre zur/zum Zerspanungstechnikerin bzw. Zerspanungstechniker wirst du eine solide Ausbildung in der präzisen Bearbeitung von Metallteilen erhalten. Du wirst verschiedene span(n)ende Verfahren kennenlernen und umfangreiche Kenntnisse in der Bedienung von computergesteuerten Maschinen (CNC) erwerben. 
 

mehr erfahren

Lehrlingsgehalt

Entlohnung gemäß den Richtlinien des Kollektivvertrags der Metallindustrie

Als Lehrling bei weba in Dietach erhältst du eine attraktive Entlohnung gemäß dem Kollektivvertrag der Metallindustrie. Zusätzlich zu deinem Grundgehalt bieten wir auch Prämien für erfolgreiche Abschlüsse und außergewöhnliche Leistungen an, um deine Motivation und dein Engagement zu belohnen.

Vorteile deine Lehrstelle bei weba

Moderne Lehrwerkstätte

Teamarbeit & gute Betreuung

Gute Bezahlung

Weiterbildung und Entwicklung

Arbeitsklamotten und Reinigung

Prämien und Vorteile

Essenszulage

Veranstaltungen, Ausflüge und Spaßaktivitäten

So bewirbst du dich für die Lehrstelle bei uns:

 

Bewerbung schicken: Lade deine Bewerbung online hoch, bestehend aus einem Schreiben, warum du den Job willst, deinem Lebenslauf und deinen Noten der letzten zwei Jahre.

Reinschnuppern: Wenn wir deine Bewerbung gecheckt haben, machen wir einen Termin, an dem du mal vorbeikommen kannst.

Gespräch: Wir treffen uns und reden über die Ausbildung. Wenn du noch nicht volljährig bist, sollen deine Erziehungsberechtigten auch dabei sein. Wir beantworten alle Fragen.

Zusage: Wenn alles passt, kannst du am 2. September 2024 mit der Ausbildung starten (der Vertrag beginnt am 1. September 2024).

Technik macht Spaß: Schnuppere mal rein!

Willst du mehr über Metalltechnik erfahren und rausfinden, ob das dein Traumjob sein könnte? Komm zu unserem Schnupperpraktikum!

So einfach geht’s:

  • Ruf uns an! Wir freuen uns, dich zu treffen und dir zu zeigen, was unseren Job so spannend macht.

  • Such dir einen Termin aus! Wir passen uns an dich an, damit du bei uns reinschnuppern kannst, wann es dir passt.

  • Sieh dir alles aus der Nähe an! Bei uns kannst du direkt erleben, wie die Arbeit wirklich ist und ob sie zu dir passt.

 

+43 676 32 10 304

Top-Ausbildung mit einem Profi als Trainer

Alexander Gölzner, unser engagierter Lehrlingsausbilder, ist schon seit 20 Jahren bei uns. Er hat langjährige Erfahrung in der Metalltechnik und Werkzeugherstellung und bringt dir alles Wichtige bei. Er sorgt mit regelmäßigen Schulungen dafür, dass unsere Ausbildung immer top ist.

Er setzt auf persönliche Unterstützung, praktisches Lernen und die neuesten Lehrmethoden. So lernst du nicht nur alles Nötige für den Job, sondern entwickelst dich auch persönlich weiter und bist bestens für eine tolle Karriere bei uns gerüstet.

Fragen zu Ausbildungsplätzen oder ein Praktikum? Alexander hilft dir gerne weiter.
 

+43 676 32 10 304

mail schreiben

ZEIGE UNS DEINE STÄRKEN!

Lege deine PLAYMIT-URKUNDE der Bewerbung bei und zeig uns deine Stärken!

Fragen & Autworten

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) zur Lehrstellen bei weba. 

Zerspanungstechniker:innen fertigen aus Rohmaterialien von der Größe einer 1-Euro-Münze bis hin zu riesigen 20-Tonnen-Teilen die einzelnen Werkzeugkomponenten. Die Programme dafür werden direkt an der Zerspanungsmaschine erstellt. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Arbeitsaufträge genau nach Konstruktion und rechtzeitig ausgeführt werden.

Werkzeugbautechniker:innen setzen die von der Zerspanung gefertigten Teile und zahlreiche Zukaufteile zum fertigen Presswerkzeug zusammen. Dabei sind oft Improvisationstalent und handwerkliche Fähigkeiten gefragt. Die wahre Kunst des Werkzeugbaus zeigt sich jedoch erst bei der Ausprobe, wenn die Funktionalität der Presswerkzeugen eingestellt wird.

Die modulare Ausbildung in der Metalltechnik dauert 3,5 Jahre.

Um eine Lehre beginnen zu können, musst du die Schulpflicht erfüllt haben, d.h., 9 Jahre zur Schule gegangen sein.

Ein Bewerbungsschreiben, in dem hervorgeht, warum du genau der richtige Lehrling für weba bist, sowie einen Lebenslauf und das zuletzt gültige Zeugnis.

Im Durchschnitt stellt weba jährlich 3 Lehrlinge ein. Die Nachfrage ist groß, also zögere nicht und bewirb dich jetzt.

Ja, ein Schnupperpraktikum ist sogar erwünscht und bietet die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen. Einfach unter +43 676 32 10 304 anmelden. 

Nein, bei uns gibt es keine Aufnahmetests. Stattdessen nutzen wir lieber einen Schnuppertag, um uns besser kennenzulernen.

Bei uns erhältst du eine Entlohnung gemäß dem Kollektivvertrag der Metallindustrie. Im Betrieb gibt es noch verschiedene Möglichkeiten, Prämien zu erhalten.

Nein. Die Lehrlinge verbringen nur die Zeit der Grundausbildung im ersten Lehrjahr sowie die ersten Schritte beim CNC-Fräsen im dritten Lehrjahr in der Lehrwerkstatt. Zwischendurch und danach arbeiten die Lehrlinge direkt im Betrieb in Teams am weba-Produkt.

Berufsschule Steyr 1 in  4400 Steyr-Münichholz, Otto-Pensel-Straße 14. 

Nein. Die Lehre dient dazu, alles Notwendige für den angestrebten Beruf innerhalb der 3,5 Jahre Lehrzeit zu erlernen.

weba bildet seine Fachkräfte für Stanz- und Umformwerkzeuge selbst aus, da es solche spezialisierten Werkzeugbautechniker:innen in der Region nicht gibt. Daher werden in der Regel alle Lehrlinge vom Betrieb übernommen.