News Portal

Willkommen bei Weba - Ihr Partner für Innovation und Qualität

In unserem News-Bereich halten wir Sie stets auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen, Erfolge und Durchbrüche bei weba Werkzeugbau. Ob es um unsere neuesten Produktinnovationen, Partnerschaften oder Firmenereignisse geht – hier finden Sie alle wichtigen Informationen, um immer einen Schritt voraus zu sein. Bleiben Sie mit uns in Verbindung und erfahren Sie, wie wir die Zukunft des Werkzeugbaus gestalten!

Entwicklung digitaler Überwachung des Prozesses in der Warmumformung

Dietach, Steyr - Die enge Zusammenarbeit zwischen weba Werkzeugbau und Meprotec GmbH hat eine neue Ära der intelligenten Produktion eingeläutet. Durch die Verbindung des langjährigen praktischen Know-hows von weba im Bereich der Umform- und Prozesstechnik mit den umfangreichen Erfahrungen von Meprotec in der Softwareentwicklung wird ein gemeinsames Entwicklungsprojekt umgesetzt. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Fertigungsprozesse für im Warmumformverfahren hergestellte Metallbauteile zu optimieren und zu digitalisieren.

Know-how im Werkzeugbau und Warmumform: weba und Meprotec bringen ihre langjährige Erfahrung und Expertise zusammen, um die intelligente Produktion auf ein neues Level zu heben. Als Spezialist für die Herstellung von Stanz- und Umformwerkzeugen für Fahrzeugteile hat sich weba Werkzeugbau seit über 30 Jahren auf komplexe Warmumform-Werkzeuge und qualitativ hochwertige Metallbauteile konzentriert. Das Unternehmen hat maßgeblich zur Entwicklung und Unterstützung des Presshärteprozesses beigetragen.

Softwareexperte: Meprotec GmbH, ein renommiertes Unternehmen aus Linz, bringt seine umfangreiche Erfahrung in der Softwareentwicklung und Prozessoptimierung ein. Spezialisiert auf die Planung und Implementierung kundenspezifischer Digitalisierungslösungen sowie die Integration innovativer Echtzeit-Simulationen in der Warmumformung, unterstützt Meprotec Kunden bei der Umsetzung praxistauglicher und effizienter Komplettlösungen im Software- und Digitalisierungsbereich.

Gemeinsam zu neuen Qualitätsmaßstäben: Gemeinsam setzen weba und Meprotec neue Maßstäbe in der Qualitätsüberwachung. Durch die enge Zusammenarbeit wird eine lückenlose Überwachung der Produktion von warmumgeformten Strukturbauteilen gewährleistet, verbunden mit einer vorausschauenden Wartungsplanung der Umformwerkzeuge. Das langjährige praktische Know-how von weba im Bereich der Umform- und Prozesstechnik wird mit den umfassenden Erfahrungen von Meprotec in der Softwareentwicklung kombiniert. Das gemeinsame Entwicklungsprojekt hat zum Ziel, die Fertigungsprozesse für im Warmumformverfahren hergestellte Metallbauteile zu optimieren und zu digitalisieren. Hierfür wurde ein speziell angepasstes Softwareprogramm entwickelt, das auf der eigenen Warmumformlinie von weba getestet und optimiert wurde. Durch die kontinuierliche Überwachung von Toleranzen und Prozessabläufen wird eine höhere Genauigkeit bei der Herstellung der Produkte erreicht. Die Zusammenarbeit zwischen weba und Meprotec markiert einen Meilenstein in der intelligenten Produktion von warmumgeformten Strukturbauteilen. Das gemeinsame Know-how und die innovativen Lösungen setzen neue Standards und bieten Kunden optimierte Fertigungsprozesse mit höchster Qualitätssicherung.

Prozesstechnik Warmumformung Partnerschaften

Über weba

Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat sich weba Werkzeugbau als ein maßgeblicher Spezialist in der Herstellung von Werkzeugen für Warmumformung und Umformtechnik etabliert. weba beschäftigt an drei verschiedenen Standorten über 300 qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vereint modernste Technologie mit tiefgreifendem Fachwissen, um seinen Kunden individuell angepasste und innovative Lösungen zu bieten.

Das Hauptquartier und Entwicklungszentrum in Dietach, Österreich, bildet das kreative Zentrum von weba, in dem innovative Ideen und fortschrittliche Technologien zum Leben erweckt werden. Der Standort in Olomouc, Tschechien, konzentriert sich auf die Herstellung von Werkzeugen für die Warmumformung und die Serienproduktion, während die Gatzsch Schweißtechnik GmbH in Attendorn, Deutschland, das Angebot von weba seit 2021 mit erstklassiger Füge- und Schweißtechnologie bereichert.

weba zeichnet sich durch seine innovative und qualitätsorientierte Unternehmensphilosophie aus, die sowohl auf die Bedürfnisse der Kunden als auch auf das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fokussiert ist.

Weitere Informationen & Multimedia

Wir ermöglichen Ihnen Zugang zu einer breiten Palette von nützlichen und informativen Materialien.

hier geht`s weiter

Porträt von Jasmina Tricic, Marketingleitung der weba Werkzeugbau in Dietach