Direkte und indirekte Warmumformung: Unterschiede und Anwendungen

Die direkte Warmumformung und die indirekte Warmumformung sind zwei verschiedene Verfahren zur Herstellung metallischer Bauteile. Obwohl beide Methoden das Ziel haben, komplexe Bauteile herzustellen, gibt es einige signifikante Unterschiede zwischen ihnen.

Prozessablauf:

Direkte Warmumformung: Bei der direkten Warmumformung wird die vorgefertigte Formplatine direkt auf die Austenitisierungstemperatur erhitzt, bevor sie in das Umformwerkzeug eingelegt wird.

Indirekte Warmumformung: Im Gegensatz dazu wird bei der indirekten Warmumformung das Bauteil zunächst kalt tiefgezogen, um eine Vorform zu erhalten. Anschließend wird diese Vorform auf die Austenitisierungstemperatur erhitzt und in das Warmumformwerkzeug eingelegt, um die endgültige Form zu erhalten.

Erwärmung:

Direkte Warmumformung: Bei der direkten Warmumformung erfolgt die Erwärmung der Formplatine auf die Austenitisierungstemperatur in einem Ofen, wie beispielsweise ienem Durchlaufofen. Die kontinuierliche Erwärmung der Formplatinen ermöglicht eine effiziente Produktion, erfordert jedoch eine sorgfältige Kontrolle der Temperatur und Verweilzeit im Ofen.

Indirekte Warmumformung: Bei der indirekten Warmumformung wird die Vorform nach dem kalt tiefziehen auf die Austenitisierungstemperatur erhitzt. Die Erwärmung erfolgt ebenfalls in einem Ofen.

Umformung:

Direkte Warmumformung: In der direkten Warmumformung wird die erhitzte Formplatine schnell in das Umformwerkzeug eingelegt und umgeformt. Die Hitze im Material wird optimal genutzt, und die Formplatine wird anschließend schnell abgekühlt, um eine ausreichende Abschreckung zu gewährleisten.

Indirekte Warmumformung: Bei der indirekten Warmumformung wird die erhitzte Vorform in das Warmumformwerkzeug eingelegt und in die endgültige Form gezogen. Auch hier erfolgt eine anschließende Abkühlung zur Abschreckung.

Umformgrenzen und Bauteilverzug:

Indirekte Warmumformung: Durch den zusätzlichen Vorform-Schritt in der indirekten Warmumformung können komplexere Geometrien mit weniger Bauteilverzug hergestellt werden. Dies erweitert die Umformgrenzen und ermöglicht die Herstellung anspruchsvoller Bauteile.

Warmumformung

Platinentransfer in das Warmumformwerkzeug