News Portal

Willkommen bei Weba - Ihr Partner für Innovation und Qualität

In unserem News-Bereich halten wir Sie stets auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen, Erfolge und Durchbrüche bei weba Werkzeugbau. Ob es um unsere neuesten Produktinnovationen, Partnerschaften oder Firmenereignisse geht – hier finden Sie alle wichtigen Informationen, um immer einen Schritt voraus zu sein. Bleiben Sie mit uns in Verbindung und erfahren Sie, wie wir die Zukunft des Werkzeugbaus gestalten!

IATF-Zertifikat und erfolgreiche Expansion in die Serienproduktion

Olomouc - weba Werkzeugbau, ein namhafter Hersteller von hochwertigen Stanzwerkzeugen für die Automobilindustrie, feiert einen bedeutsamen Erfolg: die erfolgreiche Zertifizierung gemäß der IATF 16949-Norm. Dieser Meilenstein bestätigt das aufrichtige Engagement des Unternehmens für kontinuierliche Qualitätsverbesserung, Produkt- und Prozessoptimierung sowie die Vereinheitlichung von Standards an seinen Produktionsstandorten.

Die Erfolgsgeschichte von weba Werkzeugbau begann bescheiden im Jahr 1982 als kleines Unternehmen für Werkzeug- und Formenbau in Dietach, Österreich, das sich auf die Fertigung von Schmiedegesenken, Formen und Zerspanungslösungen für regionale Unternehmen spezialisierte. Im Jahr 1987 erfolgte ein entscheidender Wendepunkt, als weba erstmals in Kontakt mit der Automobilindustrie trat. Seither fokussiert sich das Unternehmen verstärkt auf die Produktion von Stanzwerkzeugen für Fahrzeugteile. Der Erfolg blieb nicht aus, und weba erweiterte seine Produktionskapazitäten in die Tschechische Republik. In diesem Prozess wurden zusätzliche Kompetenzen in der Umformtechnik und Werkzeugherstellung entwickelt. Bereits 1994 konnte das Unternehmen sein erstes Warmumformwerkzeug erfolgreich entwickeln und produzieren. Mit steigender Produktionskomplexität und wachsendem Personalbedarf erhöhten sich auch die Anforderungen an Qualitätssicherung und Prozessmanagement.

Um eine durchgängig hohe Qualität der Werkzeuge und Produkte über beide Standorte sicherzustellen, wurden die Prozesse zunehmend standardisiert. Im Jahr 1995 erlangte weba die erfolgreiche Zertifizierung nach der international anerkannten Norm für Qualitätsmanagementsysteme "ISO 9001". Kundenzufriedenheit, die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und die kontinuierliche Verbesserung von Qualität und Prozessen sind seither zentrale Anliegen des Unternehmensmanagements.

Im Jahr 2018 erwarb weba eine vollautomatisierte Warmumformanlage mit Rollenherdofen und begann die Vorbereitungen zur Zertifizierung gemäß der IATF 16949-Norm. Diese Norm baut auf der ISO 9001 auf und stellt spezifische Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme für die Serien- und Ersatzteilproduktion in der Automobilindustrie. Ein Jahr intensiver Vorbereitung folgte, in dem das Warmform-Team von weba hart daran arbeitete, die Prozesse, Produktion und Dokumentation den Serienanforderungen anzupassen. Das Logistikkonzept wurde optimiert und neue Systeme sowie Methoden zur Rückverfolgbarkeit eingeführt. Zusätzliche Maßnahmen zur Qualitätssicherung wurden implementiert.

Die Zertifizierung gemäß der IATF 16949-Norm erfordert nachweislich mindestens ein Jahr konsequenter Umsetzung und Praxis in der Organisation. Im Jahr 2021 konnte weba schließlich die Zertifizierung erfolgreich abschließen. Robert Raich, Betriebsleiter am Standort in Olomouc, betonte: "Mit der IATF 16949-Zertifizierung hat weba einen weiteren bedeutenden Meilenstein als verlässlicher Zulieferer der Automobilindustrie erreicht." Das Unternehmen ist nun in der Lage, seine Kunden mit Kleinserien, An- und Auslaufproduktionen sowie bei Pressenausfällen für Warmumformung serienkonform zu beliefern und zu unterstützen.

Die IATF 16949-Zertifizierung unterstreicht das Engagement von weba, höchste Qualitätsstandards zu erfüllen und kontinuierlich zu verbessern. Das Unternehmen setzt weiterhin auf Innovation, erstklassige Technologie und hochqualifiziertes Personal, um den steigenden Anforderungen der Automobilindustrie gerecht zu werden. Mit der Erfüllung der IATF 16949-Norm etabliert sich weba als vertrauenswürdiger Partner für Automobilhersteller und setzt seinen Erfolgskurs konsequent fort.

-----

Über weba Werkzeugbau: weba ist ein führender Anbieter von hochwertigen Stanzwerkzeugen für die Automobilindustrie. Mit Hauptsitz in Dietach, Österreich, verfügt das Unternehmen über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Umformwerkzeugen für die Fahrzeugproduktion. weba steht für höchste Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit.

Warmumformung Serienfertigung Qualitätssicherung

Warmumformung - Rollenherdofen - Roboterautomatisierung © Roland Froschauer

Über weba

Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat sich weba Werkzeugbau als ein maßgeblicher Spezialist in der Herstellung von Werkzeugen für Warmumformung und Umformtechnik etabliert. weba beschäftigt an drei verschiedenen Standorten über 300 qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vereint modernste Technologie mit tiefgreifendem Fachwissen, um seinen Kunden individuell angepasste und innovative Lösungen zu bieten.

Das Hauptquartier und Entwicklungszentrum in Dietach, Österreich, bildet das kreative Zentrum von weba, in dem innovative Ideen und fortschrittliche Technologien zum Leben erweckt werden. Der Standort in Olomouc, Tschechien, konzentriert sich auf die Herstellung von Werkzeugen für die Warmumformung und die Serienproduktion, während die Gatzsch Schweißtechnik GmbH in Attendorn, Deutschland, das Angebot von weba seit 2021 mit erstklassiger Füge- und Schweißtechnologie bereichert.

weba zeichnet sich durch seine innovative und qualitätsorientierte Unternehmensphilosophie aus, die sowohl auf die Bedürfnisse der Kunden als auch auf das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fokussiert ist.

Weitere Informationen & Multimedia

Wir ermöglichen Ihnen Zugang zu einer breiten Palette von nützlichen und informativen Materialien.

hier geht`s weiter

Porträt von Jasmina Tricic, Marketingleitung der weba Werkzeugbau in Dietach